Anregung zum Nachdenken über Ihre persönliche Geschichte

  • Was waren die wichtigsten Rollen, die ich in meinem Leben (bisher) eingenommen habe (familiär, beruflich, gesellschaftlich...)?
  • Habe ich das Leben, Denken und Schaffen anderer Menschen positiv beeinflusst oder verbessert?
  • Habe ich jemandem in einer schwierigen Situation helfen können?
  • Wenn es möglich wäre, die Zeit zurückzudrehen, was würde ich bestimmt wieder ganz genauso noch einmal machen?
  • Worauf bin ich stolz?


Anregung zum Nachdenken und Formulieren einer persönlichen Botschaft

  • Was habe ich (bisher) in meinem Leben gelernt oder erfahren, was ich gerne an andere (Familie, Freunde, alle ...) als Botschaft weitergeben möchte?
  • Habe ich ein Lebensmotto aus meinen Erfahrungen gewonnen?
  • Ich habe aus meinen Lebenserfahrungen für mich besonders wichtige Erkenntnisse gewonnen, die ich als guten Rat weitergeben möchte, um Anderen damit zu helfen, ihre Zukunft gut zu bewältigen.


Meine Meinung zum Projekt

Für die Auswertung des Projektes sind diese Angaben sehr hilfreich, bitte kreuzen Sie die am ehesten zutreffende Antwort an.